Hirschegg im Kleinwalsertal - Skifahrt 2005

R.O.V.L. 2004
Günter Kolb
Hauptstraße 58
97493 Bergrheinfeld
Tel.: 09721/933123
guenter@scberch.de

"Servus, ich bin der Reinhold und möchte euch kurz in die Sicherheitsrichtlinien einweisen: Auf der linken Seite sind die Ausgangstüren, die mit dem roten Hebel im Notfall zu öffnen sind. An jedem 2. Fenster hängen Nothammer........" Sind wir im Flugzeug? Fehlen nur noch die Sauerstoffmasken die dann von oben herabfallen und natürlich eine Stewardess, die den Notfall anschaulich erklärt.

Pünktlich und nach der kurzen Einweisung durch unseren "Kutscher" ging´s dann los. Alles war prima: gute Stimmung, viel Schnee, gute Unterkunft, gutes Essen, eigene Hausbar, keine Ausfälle. Was will man mehr? OK-Sonnenschein und Pulverschneepisten! Aber man kann nicht alles haben und so waren wir mit dem zufrieden was wir hatten. Ab Bergrheinfeld bis Hirschegg nur Regen/Schneeregen - Doch die Stimmung war perfekt. Die "neu renovierten" Zimmer wurden schnell verteilt. In der "5-Betten-Bauernstube" gab es aufgrund der Zimmergröße (in einem Zimmer passten die zwei Betten gerade so rein) Beschwerden. Die aber dann, so hoffe ich, mit Einverständnis der Beteiligten gelöst wurden. Es kommt halt doch immer was vor.

Das Essen war, soweit ich das für alle Teilnehmer beurteilen kann, bestens. Vor-, Haupt- und Nachspeise - satt wurden alle. Die mit dem größten Hunger wurden eh auf den Mittagshütten durch das Verspeißen der Reste anderer satt bzw. annähernd satt.

Das Skifahren bzw. Boarden wurde am Freitag aufgrund der ca. 60 cm Neuschnee, Schneefall sowie der teilweise gesperrten Liftanlagen nicht von allen (Luschen) genutzt. Nichts desto trotz gingen 13 tapfere Recken zum Skifahren (solche Angeber-wo die wohl rumgfahren sind - bestimmt nur einmal hoch und ab in die nächstbeste Hütte). Der Rest hatte sich zu einer Schneewanderung aufgetan (was man halt laufen konnte, denn geräumt wurde nicht). Man stapfte durch den Schnee, der von Stunde zu Stunde immer mehr wurde und war glücklich endlich ein passende Bleibe zu finden. Mit Ankunft des Karlsruher Jens eröffneten wir dann sogleich den "Fränkischen Sprachkurs". Die Aussagen "reddso - Versärlärsgemüäß" sowie "dou gadrahd har dou is fäisdä Boude" waren sofort inne und konnten bestens gesprochen werden. An diesem Tag wurde dann der Aprés-Ski ohne Skifahren intensiv ausgeübt und wie an den darauffolgenden Abenden, nach dem gemeinschaftlichem Essen in der Hauseigenen Bar, weitergeführt. Verschiedene Showeinlagen wie z.B. Ausschnitte aus "König der Löwen (war ein bisschen zu laut)" bzw. "2 Große Raupen nimmersatt (die Küche war leer gegessen)" wurden dann auf Bitten der Geschäftsleitung beendet.

Die Tage begannen jeweils mit einem kräftigem Frühstück, was alles beinhaltete. Skifahren war gut, Schnee hatten wir ja nachtsüber genug bekommen. Leider kamen die Pistenraupen mit dem präparieren nicht nach. Nach schweren Kampf kamen wir endlich an der Talstation "Walmendingerhorn" an. Wie immer - anstellen, ging aber flott. Vorne angekommen: "Diese Karte ist hier aber nicht gültig". Komisch, dabei haben wir beim Kauf der Karte nachgefragt, ob man im Gesamtgebiet "Walmendingerhorn" fahren kann. Was nun? Erst mal was trinken, dann mit dem Bus eine Station zurück, mit dem Lift wieder auf´i ins Skigebiet und endlich mal fahren.

Das Mittagessen hat ein Teil von uns in der überfüllten "Sonna-Alp" eingenommen. Da nicht alle Platz gefunden haben, fuhren die anderen ab in die "2,30er-Schneider-Weisse-Hütte" (letzte Hütte vor der Abfahrt). Hier verweilten wir dann bis zum einlaufen fast aller Skifahrer und hängten den Aprés-Ski gleich an. Für einige war dann die Nachtabfahrt gegen 19.00 Uhr (oder aber auch eher!?) "unvergesslich".

Am Sonntag gingen wir ins Skigebiet "Kanzelwand". Ein tolles Skigebiet, die Pisten und das Wetter waren soweit wir was sehen konnten optimal. Die Talabfahrt ging bestens zu fahren. Zum Mittagessen haben wir uns im neuen, modernen Panorama-Restaurant getroffen. Geschmackvoll und modern eingerichtet. Wenn Ihr aber mich fragt: Es geht nicht´s über eine urige Berghütte mit den üblichen Hüttengerichten!

Unser Bus war pünktlich zur Heimreise am Hotel. Nach Umziehen im Hotel und Einladen der Getränke die wir netterweise im Hotel lagern durften (vielen Dank) ging´s wieder auf die Heimreise. Um den Hunger heimwärts zu stillen, hielten wir an einer Trucker-Raststätte. Leider hat sich das Essen um einiges verzögert. Hier müssen wir im nächsten Jahr was anders planen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen für das Vertrauen und die Teilnahme bedanken, sowie bei der Mithilfe (Bus be- und entladen, säubern auf den Raststätten,....) und hoffe auf Eure Teilnahme beim nächsten Skifahren!!

Euer Rovl

Guenter Kolb

Ach ja: Bitte schreibt mir ne kurze Mail, wenn Ihr

  1. über irgendwas unzufrieden ward
  2. irgendwas nicht gepasst hat
  3. irgendwas zu verbessern ist
  4. Vorschläge fürs kommende Jahr (Skigebiete,.....)habt
  5. Bilder vom Skifahren habt