Skifahrt 2009 Aletsch-Gletscher, Fiesch-Schweiz

Wie ich es gewohnt bin, waren am 21.01.09 56 frohgelaunte Skifahrer am Treffpunkt um pünktlich die Reise in die Schweiz anzutreten. Wir wussten alle, es wird eine etwas länger Busfahrt sein und richteten uns auf ca. 10 Stunden ein. Um die Fahrt etwas attraktiver zu gestallten gab es zum gewohnten Getränkeprogramm Kaffee mit kleinen weißen Amerikaner und vorab zum "Warm-up" einen kleinen Williams mit Birn. Zum Glück hatten wir einen 70-Mann Bus, indem die 12-stündige Fahrt, inkl. Umweg :-) nicht so anstrengend erschien. Uns erwartete der Hotelier "Fabi" mit einem Lächeln und zahlreichen Schlüsseln. Jedoch konnten die wenigsten ohne Umweg an der Bar vorbeikommen.
Gut geschlafen im Fischertal (1049 mtr) und mit einem anständigen Frühstück konnten wir endlich die herrliche Schweizer Bergwelt am Aletschgletscher (2212 - 2889 mtr) genießen. Schnee und Sonne verwöhnten uns am ersten Tag, sowie ein klarer Blick zum Matterhorn. Leider hat keiner der Gruppe die Ziehwege umfahren können und somit wertvolle Zeit für die Abfahrtshänge verloren. Am nächsten Tage kennen wir die Piste ja umso besser. Am Tipi, Berghöhe 2212 mtr. endetet der Tag recht schnell. Sobald die Sonne hinter den Bergen verschwand, wurde es windig und sehr kalt. Somit haben wir unser Apré-Ski ins Hotel verlegt. Der Rest nutzte vor dem Abendessen zur Entspannung den Wellnessbereich (Sauna, Schwimmbad,..).
Leider zog uns am zweiten Tag das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir hatten die ganze Nacht sowie den ganzen Tag Schneefall, ca. 80 cm Neuschnee und schlechte Sicht. Dadurch bildeten sich drei Gruppen: Eine Skifahrgruppe die es trotz Schneemengen und schlechter Sicht versuchte, den Ski durch den Schnee zu drücken und sich dann doch entschloss, die Hütte aufzusuchen. Eine Skifahrgruppe, die nach ihren Aussagen den Schneemengen und der schlechten Sicht trotzten und sich bis zum Abendessen durchbeißten
Und zu guter Schluss unsere Wellnessgruppe, die den Tag mit Sauna und Schneebaden, Schwimmen und Springreifspringen und Wellness-Getränken in eigens mitgebrachten Masskrügen hinter sich brachten.
Das Abendessen, Schweizer Raclett, haben wir im Apartmenthaus von Fabi´s Bruder im Skigebiet
erhalten. Kurzum für jeden, so hab ich es empfunden, ein schöner Abend mit sehr gutem Essen, viel Spaß und schöner Mitmach-Musik (Danke Jürgen). Die Abfahrt ins Tal erfolgte gemeinsam mit der letzten Seilbahn um 22.00 Uhr, und endete gemütlich an der Hausbar.
Der dritte Tag begann mit gemischten Meinungen zum Skifahren. Denn leider waren nur zwei Abfahrten und ein Lift geöffnet. Die restlichen Pisten und Lifte waren aufgrund von Lawinengefahr / Sprengungen aus Sicherheitsgründen gesperrt, was sich bis Mittag hinziehen kann. Der kleinste Teil der Gruppe, eine 4-Mann-Gang wollte trotz Wetterlage die geöffneten Pisten nutzen. Und sie hatten recht. Den schon nach kurzer Zeit klarte es auf und sie hatten nochmals schönes Wetter und prima Pisten. Aufgrund der langen Heimfahrt und der morgens gemeldeten Schlechtwetterlage beschlossen wir die Abfahrt auf 14.00 Uhr zu legen. Wir stärkten uns im Hotel mit einem (endlich) Wiener Schnitzel und starteten die Heimreise, die aufgrund der zahlreichen DVD-Filme etwas ruhiger verlief. Ankunft Bergrheinfeld 2.00 Uhr.
Soweit ich es für die Gruppe darstellen kann, hatten wir ein paar schöne Tage in der Schweiz. Wenn die Anreise nicht solange wäre, würden wir gerne wieder beim Fabi anreisen.
Info´s zum Hotel und Skigebiet sowie Bilder erhaltet Ihr bei mir bzw. auf der Homepage. Vielen Dank für Euer Vertrauen und Mithilfe beim Catering im Bus. Bleibt gesund und bei guter Laune - ich freue mich schon jetzt auf Euere Anmeldung zur Skifahrt 2010!

Euer

ROVL Günter



R.O.V.L.
Günter Kolb
Hauptstraße 58
97493 Bergrheinfeld
Tel.: 09721/933123
E-Mail: guenter@scberch.de